Dein Training – Deine Ziele – Deine Gesundheit

Wie schaffe Ich es meine Fitness- & Gesundheitsvorhaben für das neue Jahr umzusetzen? Wie bleibe Ich wirklich dran?

Vielleicht siehst Du den Jahreswechsel häufig als Chance für einen frischen Start, um ein gesünderes und aktiveres Leben zu führen, und planst mehr Zeit für Erholung ein. Bedauerlicherweise bleibt dieses Vorhaben nur für kurze Zeit bestehen und geht im hektischen Alltag rasch verloren. Was ist das für ein Phänomen? Die Umsetzung von Neujahrsvorsätzen erfordert oft Engagement, Planung und Durchhaltevermögen. Dies setzt voraus, realistische Ziele zu definieren und eine klare Vorstellung davon zu entwickeln, warum und wie das angestrebte Ziel erreicht werden soll. Um sicherzustellen, dass die Ziele greifbar werden und präsent bleiben, hier ein Tip von mir:

Visualisiere Deine Ziele!

Erschaffe ein Vision Board, das sich zum Beispiel auf Fitness, Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden konzentriert. Setze deine Ziele in bunten Fraben, kraftvollen Worten und inspirierenden Bildern wirkungsvoll in Szene.
Wikipedia uber Visionboards hier

  • Bild von einem aktiven Lifestyle: Füge ein inspirierendes Bild ein, das eine sportliche Aktivität zeigt, die dich motiviert. Es könnte ein Bild von einer Person beim Laufen, Yoga oder einer anderen Sportart sein.

  • Ziele und Fortschritte: Integriere Bild- & Textelemente, die Deine kurz- und langfristigen Gesundheits- und Fitnessziele repräsentieren. Verwende motivierende Worte wie „Kraft“, „Ausdauer“ und „Gesundheit“. Ergänze dies mit einem Diagramm oder einer Liste, um deine Fortschritte zu verfolgen.

  • Gesunde Ernährung: Füge Bilder von frischem Obst, Gemüse und anderen gesunden Lebensmitteln hinzu. Du könntest auch Rezeptbilder oder Ernährungsziele aufnehmen, um die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung zu betonen.

  • Motivierende Zitate: Integriere inspirierende Zitate zum Thema Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden. Diese könnten Dich täglich daran erinnern, fokussiert zu bleiben und Deine Ziele zu verfolgen.

  • Entspannung und Wohlbefinden: Füge Elemente hinzu, die Entspannung und Wohlbefinden symbolisieren. Bilder von Natur, Meditation oder Wellness-Aktivitäten könnten hier passend sein.

  • Fitness-Tracker oder Trainingsplan: Falls Du einen bestimmten Trainingsplan verfolgst, füge diesen ein. Alternativ könntest Du auch eine Infografik mit verschiedenen Übungen und Workouts verwenden.

  • Belohnungen: Skizziere oder füge Bilder von Belohnungen ein, die Du Dir versprichst, wenn Du bestimmte Ziele erreichst. Dies könnte ein Wellness-Wochenende, neue Sportausrüstung oder andere persönliche Belohnungen sein.

  • Positive Affirmationen: Um deine Selbstmotivation zu stärken, füge positive Affirmationen ein, wie zum Beispiel „Ich fühle mich stark und gut“ oder „Ich schaffe das!“. Diese könnten auf Kärtchen oder als Hintergrundtext platziert werden.

Erstelle Dein individuelles Dreamboard mit Materialien wie Poster, Bilder, Zeitschriftenausschnitte oder anderen Tools, um eine visuelle Darstellung Deiner Ziele und Wünsche im Bereich Fitness, Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden zu schaffen.
Es würde mich freuen, Dir bei der wirkungsvollen Präsentation Deiner Vision zu helfen und anschließend in meinem Personal Training oder meiner Gesundheitsberatung gemeinsam an der Verwirklichung deiner formulierten Ziele zu arbeiten.